Auf den Spuren der Oscars: Die bewegte Geschichte der prestigeträchtigen Verleihung

Die Academy Awards, besser bekannt als die Oscars, sind eines der bedeutendsten Ereignisse im Filmgeschäft und werden jedes Jahr verliehen, um die besten Leistungen im Film zu feiern. Doch wie ist die Geschichte der Oscars entstanden?

Die erste Oscar-Verleihung fand am 16. Mai 1929 im Hollywood Roosevelt Hotel statt. Die damalige Veranstaltung wurde von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences organisiert, die im Jahr 1927 gegründet wurde. Die erste Oscar-Verleihung umfasste nur zwölf Kategorien und dauerte gerade einmal 15 Minuten.

Im Laufe der Jahre hat sich die Anzahl der Kategorien erhöht und die Zeremonie hat sich zu einem glamourösen Ereignis entwickelt, das jedes Jahr auf der ganzen Welt im Fernsehen übertragen wird. Die Oscars gelten heute als das wichtigste Filmereignis und werden als höchste Auszeichnung für Leistungen im Film angesehen.

Einige der bekanntesten Gewinner der Oscars sind der Regisseur Steven Spielberg, der Schauspieler Tom Hanks und die Schauspielerin Meryl Streep. Ausserdem wurden im Laufe der Jahre einige der bekanntesten Filme, wie “The Godfather”, “Schindler’s List” und “The Lord of the Rings: The Return of the King”, mit Oscars ausgezeichnet.

Insgesamt hat die Geschichte der Oscars eine bewegte Vergangenheit und hat sich zu einem wichtigen Ereignis im Filmgeschäft entwickelt, das jedes Jahr Tausende von Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Wir können gespannt sein, welche talentierten Schauspieler, Regisseure und Filme in Zukunft mit Oscars ausgezeichnet werden.

Die Oscars wurden ursprünglich “Academy Awards of Merit” genannt. Der Name “Oscar” wurde erst später von einem Mitarbeiter des Studios MGM geprägt und ist eine Anspielung auf eine der Statuetten, die an einen Stoff-Oscar erinnerte.

Die ersten Kategorien bei der Oscar-Verleihung im Jahr 1929 umfassten nur zwölf Kategorien, darunter beste Regie, bestes Drehbuch und beste Schauspielerin. Im Laufe der Jahre wurden weitere Kategorien hinzugefügt, um die Vielfalt im Filmgeschäft zu feiern.

Die Geschichte der Oscars ist nicht frei von Skandalen und Kontroversen. In der Vergangenheit gab es Vorwürfe, dass bestimmte Filme und Schauspieler wegen politischer oder rassistischer Gründe nicht nominiert wurden. Es gab auch Kontroversen um die Vergabe der Oscars an bestimmte Filme und Schauspieler.

Im Laufe der Jahre wurden einige der erfolgreichsten Filme und Schauspieler mit Oscars ausgezeichnet. Dazu gehören Filme wie “The Godfather”, “Schindler’s List”, “The Lord of the Rings: The Return of the King” und Schauspieler wie Meryl Streep, Tom Hanks und Tom Cruise.

oscar academy trophy award

Die Oscars haben sich im Laufe der Jahre verändert, um mit den Veränderungen im Filmgeschäft Schritt zu halten. So wurden beispielsweise neue Kategorien hinzugefügt, um die Vielfalt zu feiern, und es wurde ein Online-Voting-System eingeführt, um die Auswahl der Nominierten und Gewinner zu erleichtern.

Die Top-Favoriten 2023

Oscars 2023: Diese Filme sind für die Trophäe nominiert (watson.ch)

Zum Liveticker mit allen Gewinnern

Wusstest Du, dass …

  • … die erste Oscar-Statuette ein anderes Aussehen hatte: Die erste Oscar-Statuette hatte ein anderes Aussehen als die, die wir heute kennen. Ursprünglich war sie eine goldene Figur auf einem Klavier und erst später wurde sie zur bekannten goldfarbenen Figur, die auf einem Schaft steht.
  • Es gab eine Pause in der Verleihung: Während des Zweiten Weltkriegs wurden keine Oscars verliehen, da die Academy beschlossen hatte, auf die Veranstaltung zu verzichten, um Material für den Kriegseinsatz zu sparen.
  • Oscar-Nominierungen sind geheim: Die Oscar-Nominierungen werden geheim gehalten und erst am Morgen der Verleihung bekannt gegeben. Dies ist eine Tradition, die seit dem ersten Jahr der Verleihung besteht.
  • Die Oscars sind eine Wanderveranstaltung: Die Oscars sind nicht jedes Jahr im selben Theater. In der Vergangenheit wurden sie in verschiedenen Theatern in Hollywood und Los Angeles ausgetragen.
  • Es gibt eine “Ewige Flamme”: In der Nähe des Hollywood Walk of Fame befindet sich eine “Ewige Flamme”, die an die Verstorbenen im Filmgeschäft erinnert und jedes Jahr vor der Oscar-Verleihung entzündet wird.
  • Seit der ersten Oscar-Verleihung im Jahr 1929 wurden insgesamt über 100.000 Oscars verliehen. Die exakte Anzahl variiert jedes Jahr, je nach der Anzahl der Kategorien und der Anzahl der nominierten und gewinnenden Filme. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder Oscar, der verliehen wurde, noch existiert, da einige verloren gegangen sind oder beschädigt wurden.

Die Oscar-Verleihung ist eine der wichtigsten Veranstaltungen im Filmgeschäft und ein Symbol für die höchste Auszeichnung, die einem Film und seinen Schöpfern verliehen werden kann.

Die Oscars werden jedes Jahr in der Dolby Theatre in Hollywood, Kalifornien, verliehen. Die Theaterkapazität beträgt rund 3.400 Plätze und bietet eine prächtige Bühne für die glamouröse Veranstaltung. Die Dolby Theatre ist ein Symbol für das Filmgeschäft in Hollywood und bietet eine der modernsten Technologien für Filme und Live-Aufführungen. Die Verleihung der Oscars ist eines der wichtigsten Ereignisse im Filmgeschäft und ein wichtiger Teil der Hollywood-Kultur. Jedes Jahr strömen Tausende von Menschen in die Dolby Theatre, um die Verleihung live mitzuerleben und Teil dieses bedeutenden Ereignisses zu sein.

a man in a suit kissing an oscar
eugster.net
wpChatIcon