Könnten Hacker ein Flugzeug übernehmen?

Diese Frage stellt sich wohl heute nicht mehr nur bei IT-Nerds oder Security-Spezialisten. Das Thema IT-Sicherheit ist längst auch in den heimischen Stuben angelangt. Man fühlt sich mehr und mehr durch all die smarten Geräte, die in den eigenen vier Wänden herumstehen, bespitzelt.

Doch ist Flug-Angst deswegen berechtigt?

Befeuert durch viele, in toller Hollywood-Manier actionreich dargestellte, Horror-Szenarien, wie ein Flugzeug von einem unbekannten Bösen übernommen wird, stellt sich beim einen oder anderen beim Betreten eines Flugzeugs ein latent beklemmendes Gefühl ein.

person standing inside airliner
Photo by Kelly Lacy on Pexels.com

Zum Glück überwiegt dann in der Regel die Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub am Strand und die Gedanken an ein möglicher Hackerangriff sind verflogen.

Dennoch wollen wir der Frage auf den Grund gehen: Wäre es denn nun möglich oder sind die modernen Flugzeuge ausreichend gegen Bedrohungen von aussen geschützt?

Die Antwort ist irgendwie ernüchternd: Nein

Moderne Flugzeuge sind eigentlich ungeschützt und ja, Hacker könnten ein Flugzeug übernehmen.

Doch wieso ist das so? Die Antwort ist relativ einfach: Geld. … gut, und sicherlich auch die Tatsache, dass viele der an unserem Himmel schwebenden Flugzeuge schon ein gewisses Alter auf dem Buckel haben und somit aus einer Zeit stammen, wo die Möglichkeiten für einen Angriff von aussen noch nicht den heutigen Möglichkeiten entsprachen.

Nun ist aber so, dass die Nachrüstung der Flugzeuge technisch möglich wäre. Und da sind wir schon wieder beim Thema Geld. Es liegt auf der Hand, dass ein Update – als das Nachrüsten – der in einem Flugzeug verbauten Technik für Kommunikation, Entertainment und was sonst noch alles für einen Reibungslosen Flug nötig ist, mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden ist.

Im Bericht des Mittagsmagazin ist die ARD dieser Frage anlässlich des Verkehrspilotentag der Pilotengewerkschaft Cockpit auf den Grund gegangen.

Machbar wäre es ja …

Und somit bleibt die Tatsache, dass es in der Theorie relativ einfach wäre, sich von aussen in ein fliegendes Flugzeug eingedrungen werden könnte. Denn während des gesamten Flugs ist es elementar, dass eine Linienmaschine ständig mit verschiedensten Kommunikationsmitteln mit den unterschiedlichsten Informationsquellen am Boden verbunden ist.

Denn die Alternative wäre, dass ein Flugzeug vollständig und ausschliesslich von den Piloten aufgrund der zur Verfügung stehenden Offline-Informationen im Cockpit geflogen würde. Und das ist heute undenkbar – sei es nur schon, dass damit die Gefahr von Zusammenstössen überdurchschnittlich erhöht würde. Somit sind wir alle unglaublich beruhigt, dass das Flugzeug ununterbrochen mit den Positionsdaten der anderen Flieger bedient wird. Aber da liegt genau der Punkt, wo man sich einen Angriff vorstellen könnte. Wenn also von aussen vermeintlich falsche Informationen an die Flugsysteme überspielt werden, dann könnte der Flugweg sehr einfach manipuliert werden. Das gleiche Szenario kann man sich auch – wie im Blockbuster mit Bruce Willies Stirb langsam 2 – vorstellen, indem bei der Landung falsche Höhenangaben auf dem Monitor des Piloten aufflackern.

two pilots sitting inside plane
Photo by Rafael Cosquiere on Pexels.com

Das Beängstigende in diesen Szenarien ist, dass man davon ausgeht, dass es den Piloten praktisch unmöglich ist, diese falschen Informationen von den korrekten zu unterscheiden. Klar, bei einem Anflug bei schönstem Wetter auf einen bekannten Flughafen würde wohl der Pilot relativ bald merken, dass irgend etwas nicht stimmen kann und wäre wohl auch noch rechtzeitig in der Lage, rettende Gegenmassnahmen einzuleiten. Sobald aber Dunkelheit, schlechtes Wetter oder auch menschliche Unzulänglichkeiten in Spiel kommen, dann würde ein Angriff von aussen seine schrecklichen Auswirkungen haben.

Sollen wir trotzdem noch fliegen?

Nun wollen wir aber nicht nur schwarz malen. Denn beruhigend in dieser ganzen Thematik ist, dass ein Angriff von aussen auf ein fliegendes Flugzeug extrem aufwendig wäre. Durch die Geschwindigkeit, die ein Flugzeug für die Reise braucht ist eine kontinuierliche Fälschung der flugrelevanten Daten äusserst unwahrscheinlich. Wir können also auch unseren nächsten Flug relativ unbeschwert angehen und werden sicher am Ziel unserer Träume ankommen.

cottages in the middle of beach
Photo by Julius Silver on Pexels.com
eugster.net
wpChatIcon