Sous-vide: das perfekte Entrecôte in 10 Minuten

Mit nur 10 Minuten Arbeit zaubern wir das perfekte Entrecôte. Die grosse Arbeit übernimmt unser Sous vide Stab.

Vorbereitung

Das ca. 800 Gramm schwere Entrecôte am Stück gut trocken tupfen.

Sous-vide Entrecote
Ein schönes Stück Entrecôte, Pfeffer, Salz, Knoblauch und Rosmarin.

Das Stück Fleisch mit etwas Öl, grobem Meersalz, etwas Pfeffer einreiben. Eine Knoblauchzehe halbieren und in jede Hälfte eine Nelke stecken. Alles in den Vakuumbeutel geben, ein Zweig Rosmarin und ein Stück Sternanis darauf legen.

Den Beutel mit dem Vakuumiergerät verschliessen und schon ist die Vorbereitung abgeschlossen.

Sous-vide Entrecote
Das vakuumierte Entrecôte

Garen

In unserem Sous-vide-Garer heizen wir das Wasser auf 57°. Sobald die Temperatur erreicht ist, legen wir unser vorbereitetes Entrecôte im verschlossenen Beutel ins warme Wasser und stellen den Timer auf 3 Stunden.

Sous vide – Garen im heissen Wasser

Jetzt heisst es warten. Nach 3 Stunden brauchts nur noch den Finish.

Anrichten

Nachdem wir das Entrecôte aus dem Wasserbad genommen haben, empfiehlt es sich, das Fleisch im noch verschlossenen Beutel ein paar Minuten ruhen zu lassen. Währenddessen heizen wir schon mal eine Bratpfanne auf und geben ein gutes Stück Butter hinein.

Kurz anbraten um ein tolles Röstaroma zu erhalten

Nun befreien wir das Entrecôte aus dem Vakuumbeutel und tupfen es gut trocken. Sobald die Butter in der Pfanne zerlaufen ist, legen wir das Stück Fleisch sanft in die Pfanne. Auf jeder Seite reichen nun ca. 2 Minuten Anbraten, um ein tolles Röstaroma zu erhalten.

Aus der Pfanne genommen gönnen wir dem Fleisch nochmals ein paar Minuten Ruhe. Und dann kommt der grosse Moment: mit einem scharfen Messer schneiden wir unser Entrecôte in Scheiben, richten unsere Teller an und geniessen das perfekte Schlemmer-Menü.

Entrecôte mit Pommes frites und Gemüse

Guten Appetit!

Dazu passt hervorragend eine schöne Sauce béarnaise und Pommes frites

eugster.net
wpChatIcon