In 4 einfachen Schritten auf die Überholspur

Wie schafft man es, als Unternehmen wirklich zu wachsen? Denn klar ist: möglichst schnelles Skalieren bringt am meisten Erfolg. Damit das aber funktioniert, muss zuerst eine entsprechende Basis geschaffen werden, auf welchem nachhaltiges Unternehmenswachstum möglich wird.

In diesem Beitrag beleuchten wir vier einfache Aspekte, die den Wachstum beflügeln: Die Verbesserung der bestehenden Prozesse. Mit der Beantwortung der folgenden Fragen wird es gelingen, das Wachstum fundamental zu beschleunigen:

Neue Produkte …

Um seinen Markt zu vergrössern, gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Aber die alles entscheidenden Frage lauten: Was will denn unsere Zielgruppe? Wie hat sich der Bedarf geändert. Gibt es neue Mitbewerber?

Denn wenn wir diese Fragen konkret beantworten können, dann wissen wir schon ziemlich genau, wo wir mit unserer Wachstumsstrategie ansetzen können. Um die Fragen zu beantworten hilft es, proaktiv auf die bestehenden Kunden zuzugehen. Sind unsere Kunden mit unseren aktuellen Produkten zufrieden oder wünschen Sie sich mehr? Ebenfalls hilft es logischerweise auch, wenn wir den Markt gut beobachten und vorausschauen entscheiden, wo wir welche Nische wie abdecken wollen.

Mehr Leads …

Nun wissen wir alle, dass das beste Produkt kein Geld bringt, wenn es niemand kauft. Ebenfalls ist eine einseitige Leadgenerierungs-Strategie ebenfalls extrem anfällig für sich ändernde Ausgangslagen.

Deshalb empfiehlt sich die breite Aufstellung im Marketing. Heisst im Klartext: Auf möglichst viele Kanäle (wie zum Beispiel auf das altbewährte E-Mail-Marketing) setzen und damit eine ausfallsichere Leadgenerierung zu schaffen.

Neue Mitarbeiter …

Bei diesem Thema hört man meistens als Erstes: “Ich kann mir doch keine neuen Mitarbeitenden leisten”. Das mag auf den ersten Blick in die Finanzen sogar stimmen. Aber wie sagt man so schön: Von nichts kommt nichts. Um zu Wachsen braucht es Investitionen und eine der erträglichsten Investitionen sind häufig gute Mitarbeitende. Um mit diesem Weg wirklich etwas zu erreichen sind die entsprechenden Erhebungen zu machen, wo denn mit was für Knowhow am meisten und am schnellsten erreicht werden kann.

Mehr Abschlüsse …

Tönt ganz einfach … und problematisch ist hierbei die Tatsache, dass es dazu ja auch noch den kaufwilligen Interessenten oder Kunden braucht. Ebenfalls Fakt ist aber, dass jeder zusätzliche Abschluss eines bestehenden Kunden dessen Customer Lifetime Value erhöht.

Aber nicht selten sind wir auch ein bisschen (viel) selbst Schuld daran, dass unsere Leads nicht zum Abschluss kommen. Denn wir sind oftmals zu wenig Hartnäckig. Und dabei geht es nicht darum, den Interessenten zu nerven oder gar zu einem ungewollten Abschluss zu drängen.

Aber unsere Interessen haben, wie wir ja auch, ganz viel um die Ohren und oft hilft schon ein freundlicher Reminder, den Abschluss auszulösen oder einfach schneller herbei zuführen. Dazu kann auch die simple Frage “brauchen Sie noch weitere Informationen” oder “was hindert sie daran, jetzt zu kaufen”.

Und das Tolle daran: diese Massnahme schlägt sofort und direkt auf den Umsatz durch.

Und jetzt?

Die beschriebenen Punkte scheinen auf den ersten Blick relativ simpel. Damit diese Massnahmen aber funktionieren, lohnt es sich, strukturiert vorzugehen. Dabei kann der folgende 3-Schritte-Plan unterstützen:

  1. Die Grundlage erarbeiten. Also für jeden Aspekt der beschriebenen Punkte eine kurze Ausgangslage, also der Ist-Zustand, zu notieren. Zu jedem Ist-Zustand beschreiben wir, wie denn unser Soll-Zustand aussehen soll. Dies dient als Basis für den nächsten Schritt:
  2. in welchem wir die Massnahmen definieren. Also was machen wir bei jedem Punkt, um die Ausgangslage in den Soll-Zustand zu überführen. Wenn wir nun wissen, wie wir vorgehen wollen, kommt der Schritt
  3. wo wir unsere Massnahmen umsetzen. Dabei gilt zu beachten, dass in gut geplanten Schritten vorgegangen wird, jeden Schritt regelmässig überprüfen und wo nötig entsprechende Justierungen vor nehmen.

Mit diesem Vorgehen steht einer erfolgreichen Skalierung eigentlich nichts mehr im Weg. Probieren Sie es aus – es wird sich sicher lohnen!

eugster.net
wpChatIcon